Workingplace - So schön sieht ein Arbeitsplatz bei der AKSIS Werbeagentur und Internetagentur in Ulm aus

Work­space @ AKSIS Wer­be­agen­tur Ulm

Workspace @ AKSIS Werbeagentur Ulm

Besonders am Workspace gilt: Ordnung ist das halbe Leben

Kaum etwas vergeudet mehr Zeit als die Suche nach wichtigen Unterlagen oder Materialien, die sich gerne im Büro verstecken. Und zwar immer dann, wenn man sie gerade dringend braucht! Zwischen unansehnlichen Papierstapeln, Zettelansammlungen und über den Schreibtisch verstreuten Stiften bleibt oft kein Platz mehr für Produktivität. Deshalb gibt es hier ein paar gute Tipps von uns 😉

Der erste Schritt: Eine neue Ordnung

Zu Anfang ist es wichtig, erst einmal von Grund auf neu zu starten. Das beste Ordnungssystem bringt nichts, wenn es auf der alten Unordnung basiert. Deswegen sollte man sich zuerst ein wenig Zeit nehmen, um gründlich aufzuräumen. Danach fällt es viel leichter, die Ordnung auch zu halten.

Die Chaos-Analyse

Um eine gute Strategie gegen das Chaos zu entwickeln, sollte man sich einen Überblick verschaffen. So kann man auch zukünftig besser darauf achten und es gar nicht so weit kommen lassen. Also, was macht den Großteil der Unordnung aus?

Sind es Büromaterialien, die keinen festen Platz haben und sich wie in einem Wimmelbild am Arbeitsplatz verteilen? Für dieses Problem kann man sich eine hübsche Stiftablage mit verschiedenen Fächern für Kleinteile zulegen.

Wenn unzählige Nachrichten und Aufgaben den Schreibtisch bedecken, kann eine übersichtliche Dokumentenablage der passende Helfer sein.

Fertige Aufgaben bleiben einfach liegen? Ein besseres System zum Abheften kann die Lösung sein.

Gleich und gleich gesellt sich gern

Dinge thematisch zu sortieren hilft, das Durcheinander einzudämmen. Wichtige Notizen mit Telefonnummern und Kontaktdaten sind schnell in ein Adressbuch eingetragen. Visitenkarten, die man behalten möchte, finden ihren Platz in einer eigenen Schachtel oder einem Ordner. Alle Büromaterialien sollten einen festen Platz haben, zu dem sie nach der Benutzung wieder zurückkehren. Die Beschriftung der Ordner sollte übersichtlich und systematisch sein. Sonst kann es passieren, dass Dokumente falsch abgeheftet werden, was dann wieder eine endlose Suche nach sich zieht.

Selten, manchmal, oft

Die Häufigkeit der Nutzung spielt beim Aufräumen ebenfalls eine große Rolle. Damit nicht unnötig Platz auf dem Schreibtisch verschwendet wird, ist es sinnvoll, zu überlegen, was man wirklich regelmäßig braucht. Alles was nur ein paar Mal im Monat oder weniger gebraucht wird, verschwindet in die Schublade. So hat man immer alles in Reichweite und trotzdem viel freie Fläche.

Aufräum-Routine

Um die hart erkämpfte Ordnung längerfristig beizubehalten, ist eine gewisse Routine gut.
Kleinigkeiten werden ab jetzt sofort erledigt. Dokumente und Notizen, die nicht mehr benötigt werden finden direkt ihren Weg in den Papierkorb. Alle erledigten Papiere werden gleich abgeheftet. Das Ende des Arbeitstags wird täglich mit einer kurzen Aufräum-Aktion beschlossen. Das Gute daran: Es entsteht kaum Aufwand und man beginnt am nächsten Morgen mit einem ordentlichen Schreibtisch. Ist diese Vorgehensweise erstmal verinnerlicht, hat das Chaos keine Chance mehr!

Hat man diese Tipps berücksichtigt, kann man endlich wieder entspannt arbeiten. Die Vorteile eines übersichtlichen Arbeitsplatzes sind nicht zu unterschätzen:
Effektives Arbeiten ohne nervige Unterbrechungen ist endlich möglich! Der Kopf ist frei und man kann sich den wichtigen Dingen zuwenden. Dadurch wird der Stress reduziert und die Produktivität erhöht. Und schließlich hat man auch ein tolles Erfolgsgefühl.